DENK:ZEICHEN

Schöpfungsverantwortung: Klima und Kirche

Episode Summary

"Schöpfungsverantwortung soll unser Leben prägen; Klima- und Umweltschutz unsere Lebensrealität sein. Darum lasst uns mutiger werden im Kleinen, im politischen Sinne, in unserer Gesellschaft und in unserer Kirche," sagt Monika Spiekermann im Gespräch mit Host Sophie Mayr. Monika Spiekermann (26) arbeitet bei der Katholischen Jugend Österreich und engagiert sich in der Klimagerechtigkeitsbewegung.

Episode Notes

In der vierten Ausgabe von DENK:ZEICHEN beleuchtet Monika ausgehend vom Thema Schöpfungsverantwortung den Zusammenhang zwischen Kirche und Klimaschutz. Was können wir in unserem kirchlichen Umfeld zum Klimaschutz beitragen? Was meint der Papst dazu? Und wie können wir uns mit Kindern und Jugendlichen damit auseinandersetzen?