DENK:ZEICHEN

Inklusion in der Kinder- und Jugendpastoral

Episode Summary

Was meint Inklusion? Und wieso ist die Haltung, mit der wir uns begegnen, entscheidender als Begrifflichkeiten? In Episode #7 wird weit ausgeholt - von Barrierefreiheit und "Selbstbestimmt Leben" bis hin zu Teilhabe und Niederflurstraßenbahnen. Außerdem geht's um eine "barrierefreie Theologie" und inklusive Projekte, die helfen, das Thema mit Kindern und Jugendlichen zu bearbeiten. Host Sophie Mayr hat sich für uns erkundigt.;-)

Episode Notes

In der siebten Ausgabe von DENK:ZEICHEN ist Gregor Steininger, MEd zu Gast. Er ist kath. Religionspädagoge und Peerberater bei der Wiener Assistenzgenossenschaft. Seine Masterarbeit trägt den Titel: "Inklusion als partizipativer Prozess im Kontext einer Theologie der Behinderung - religionspädagogische Einwürfe"

https://utheses.univie.ac.at/detail/65067

 

im Podcast erwähnt:

https://www.mellowyellow.at/       

MellowYellow ist ein inklusives Kunstprojekt für Kinder und Jugendliche. Es verfolgt das Ziel, mit künstlerischen Methoden Diversität, Inklusion und künstlerische Offenheit als selbstverständliche Praxis in Österreichs Schulen zu etablieren.